19. Dezember 2019 Oberuferer Christgeburtsspiel

Kinder ab Kindergartenalter und natürlich die Erwachsenen sind herzlich zu diesem traditionellen Weihnachtsspiel der Waldorfschulen um 18 Uhr im Festsaal eingeladen.

Auf dass es Weihnachten werde!

Es ist ein großes Anliegen der Freien Waldorfschule, die christlichen Jahresfeste stärker ins Bewusstsein zu rufen und erlebbar zu machen. In der heutigen Welt besteht die Gefahr, dass vieles von den alten Traditionen verblasst, die einst echte Lebensgrundlagen boten und Lebenshilfen vermittelten. Weihnachten droht im Kommerz unterzugehen und sein Sinn wird durch materialistische Verkaufsschauen immer mehr zugemüllt.

Das Christgeburtspiel aus altem Volkstum aus Oberufer, einer ehemaligen deutschen Enklave im westungarischen Raum, ist eine lebendige Darstellung, die mit großem Ernst die Christgeburt und ihre Umstände wiedergibt, aber auch die Fröhlichkeit und Spaßhaftigkeit einfacher Menschen vermittelt.