Lokal handeln, global wirken

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet, 2019 wird die Waldorfschule also 100 Jahre. Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorf-inspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorf-Kindergärten in mehr als 80 Ländern.

Das Jubiläum nimmt die Waldorfschulbewegung zum Anlass, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mit vielen Projekten auf allen Kontinenten. Seien Sie gespannt und seien Sie dabei: 100 Jahre sind erst der Anfang.

T-Shirts batiken

Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich ein T-Shirt zu batiken. Unser Schulname und das Logo Waldorf100 sind aufgedruckt. Durch das Batiken wird jedes T-Shirt einzigartig. So verbinden sich Individualität und Gemeinschaft.

Kartentausch

Die Idee des Kartentausches ist so einfach wie schön: Wenn jede Waldorfschule auf der Welt jeder anderen nur eine einzige  Postkarte schickt, kommen in jeder Waldorfschule 1.100 an, aus aller Welt! Ein millionenfacher Waldorf-Gruß rund um den Globus.

Damit das klappt, erhielt jede Waldorfschule ein Paket mit 1.200 Karten, auf die schon alle Adressen gedruckt waren. Die andere Seite wird von den Schüler*innen frei gestaltet und mit dem Namen und Land ihrer Schule versehen.

An unserer Schule wurden die Karten im Rahmen der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik gestaltet und versandt. Das Porto wurde über Aktionen und Spenden finanziert.

Bees & trees: Bäume für Waldorf100

Im Rahmen des Projekt Bees & trees haben wir zwölf Bäume auf unserem Schulhof gepflanzt und sind mit dem Projekt auf der Waldorf100-Weltkarte zu finden: https://www.waldorf-100.org/weltkarte/

Weitere Informationen und Veranstaltungen zum Jubiläum 100 Jahre Waldorfschule finden Sie unter folgendem Link: www.waldorf-100.org

Waldorfschulen verändern die Welt