Elternseminar zur Einschulung am 27. Januar 2024

Einladung zum Elternseminar für alle interessierten Eltern der zukünftigen 1. Klasse sowie an einem Quereinstieg in laufende Klassen interessierte Eltern

Zu unserem diesjährigen Elternseminar laden wir Sie herzlich ein (ohne Kinder). Wir starten das Elternseminar am Freitagabend, dem 26. Januar 2024, um 20 Uhr mit einem Vortrag von Alexandra Evelyn Rode im Festsaal der Waldorfschule.

Am Samstag, dem 27. Januar 2024, beginnen wir um 9 Uhr, ebenfalls im Festsaal, mit dem Elternseminar, das Einblicke in die Waldorfpädagogik gibt.

Sie werden an diesem Tag die Möglichkeit haben, in Kursen und Gesprächsrunden die Waldorfpädagogik näher kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und die Termine für die Aufnahmegespräche der zukünftigen Erstklasskinder abzusprechen. Zusätzlich gibt es eine Gesprächsrunde für Eltern, die den Quereinstieg ihres Kindes erwägen. Aufnahmen in die Klassen 1 bis 11 sind auch im laufenden Schuljahr möglich. Die Waldorfschule ist eine Gesamtschule, an der die Abschlüsse Berufsreife, Sekundarabschluss 1 sowie Fachholschulreife und Abitur möglich sind.

Cornelia Kurtz-Lambertz und Heike Sturm
für das Aufnahmekollegium

Ablauf des Elternseminars am Samstag, dem 27. Januar 2024, von 9 Uhr bis ca. 14 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung – musikalische Einstimmung

09:15 – 10:45 Uhr   Vortrag für die zukünftige 1. Klasse: “Gestaltung des Waldorfschulunterrichtes in den ersten acht Schuljahren” oder Gesprächsrunde für den Quereinstieg

im Anschluss kurze Kaffeepause in der Mensa

11:15 – 12:30 Uhr Kurse zur Auswahl

• Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule
  • Formenzeichnen
  • Eurythmie – eine praktische Einführung
  • Naturwissenschaften an der Waldorfschule

12:30 – 13:00 Uhr    Pause mit kleinem Imbiss in der Mensa

13:00 – 14:00 Uhr    Informationen und Termine:

• Die finanzielle Gestaltung der Waldorfschule
  • Informationen zur Ganztagsschule
  • Informationen zum Einschulungsverfahren
  • Terminvergabe für die Aufnahmegespräche der neuen Erstklasskinder, die ab dem 19. Februar 2024 beginnen werden.

Info zur Kinderbetreuung:
Während des Elternseminars am Samstag bietet die Ganztagsschule in der Zeit von 08:45 Uhr bis 14 Uhr für teilnehmende Familien, die keine andere Möglichkeit einer Kinderbetreuung haben, eine Notbetreuung für 4- bis 8-jährige Kinder an.

Bitte bringen Sie Ihr Kind ins Foyer von Haus 4 (mehrstöckiges Hauptgebäude) und geben Sie es persönlich bei den Betreuerinnen ab. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Frühstück mit.
Die Abholzeit aus der Betreuung ist von 14:00 – 14:15 Uhr.

Bitte melden Sie Ihr Kind/Ihre Kinder mit Altersangabe per E-Mail bis spätestens 22.01.2024 an gts@waldorfschule-neuwied.de an. Die Teilnehmerzahl für dieses Angebot ist begrenzt.