Eurythmieaufführung von Peer Gynt

Die 12. Klasse präsentierte zusammen mit GTS-Kindern “Peer Gynt” nach Henrik Ibsen mit der Musik von Edvard Grieg, live dargeboten vom Sinfonieorchester des Landesmusikgymnasiums Montabaur. Ein fantastischer erweiterter Eurythmieabschluss am 07. Juni  in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach unter Leitung von Silvia Vögele.

Sylvia Vögele, erläutert: „Peer ist ein unbekümmerter Bauernjunge, ein Fantast, der davon träumt, Kaiser zu werden und keine Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Er lässt sich durch die Aussicht auf Macht, Reichtum und Berühmtheit blenden und lebt ganz nach dem Grundsatz der Trolle: ‚Mensch sei Dir selbst genug‘. Erst durch das Mädchen Solveig erwachen sein Herz und sein Gewissen. Seine Reise führt ihn in die bizarre Welt der Trolle und ihres Königs, zu Beduinen und Haremsdamen, auf rauschende Feste, aber auch zum Sklavenhandel.“

Fantastische, aufwändig gestaltete Kostüme ließen die Welt der Trolle lebendig werden, die Bewegungskunst der Eurythmie machte die Erlebnisse Peer Gynts sichtbar, untermalt durch die Musik des vielköpfigen Orchesters des Landesmusikgymnasiums.

Fotos: ©Klaus Weinand Photoart