Eurythmiebühne West Midlands gastiert am 22. Mai 2023

Das junge Bühnenensemble Eurythmie West Midlands besteht derzeit aus neun internationalen Eurythmist*innen, die sich in diesem Jahr für eine vertiefende künstlerische Arbeit in England zusammengefunden haben. Aus dieser Arbeit ist ein konzentriertes und abwechslungsreiches Abendprogramm hervorgegangen, das die verschiedensten Schattierungen der menschlichen Natur beleuchtet und die Frage aufwirft, welchen Motiven und Idealen wir in unserem Handeln folgen wollen.

Im Zentrum des Programmes stehen die Texte des englischen Philosophen, Dichters und Malers William Blake (1757-1827). Blake war ein Visionär in einer Zeit, die sich voll und ganz der Naturwissenschaft und Technik verschrieb und alles Wesenhafte oder Geistige in der Natur leugnete. Earth Awake! ist ein Programm, das Blakes leidenschaftlichem Appell an die Menschheit Raum gibt.

Seine Texte laden ein, auf eine Reise durch das Land der Erfahrungen zu gehen. Das Land der Unschuld, an das uns mahnende Stimmen erinnern wollen, verschwindet. Verlassenheit breitet sich aus und treibt den Menschen in seine Abgründe aus Lügen, Neid, Hass und Gewalt. Dennoch stellen sich durchgehend die Fragen: Gibt es einen Weg zu einem neuen Morgen, jenseits des Abgrundes? Stammen nicht alle Erscheinungen in der Welt aus derselben Quelle, auch wenn sie noch so verschieden sind? Die Texte sind eingebettet in Kompositionen von Benjamin Britten, Nigel Osborne, Elizabeth Maconchy, Bela Bartók, Claude Debussy und Ludwig van Beethoven.

WANN UND WO: Am Montag, dem 22. Mai 2023 um 20 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Neuwied

KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Maren Stott, MUSIK: Alan Stott (Klavier), Johanna von Bleichert (Violoncello), SPRACHE: Geoffrey Norris

EURYTHMIE: Thomas Stott, Swenja Reinaerdts, Jemima Spreadborough, Brigitta Vollmer, Peiling Chao, Katrin Binder, Anna Friedel, Jaqueline Rodriguez, Ju Nijhuis