„Singen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse“ Vortrag am 26. Januar 2023

„Singen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse“ Praktische Erfahrungen und Betrachtungen, Vortrag von Musikpädagoge Peter Appenzeller am Donnerstag, dem 26.01.2023 um 20 Uhr im Festsaal.

Wir freuen uns, den Schweizer Musik- und Waldorfpädagogen Peter Appenzeller wieder einmal bei uns zu begrüßen. Er gibt aus seinem reichen Erfahrungsschatz und einem fundierten anthroposophischen Verständnis heraus Hinweise zu Fragen rund um das Singen. Mit dem Singen verbindet jeder sehr persönliche Erfahrungen. Durch die Medien umgibt uns oft permanent eine Gesangskulisse, viele Menschen aller Altersgruppen singen in Chören oder Chorprojekten. Und doch geht auch viel alltägliche Gesangskultur verloren. Umso wichtiger ist es, die Kinder und Jugendlichen in das Singen eintauchen zu lassen und Entwicklungswege mit ihnen zu gehen. Wer Herrn Appenzeller schon einmal bei einem Vortrag erlebt hat, erinnert sich vielleicht an seine lebendige und anschauliche Weise, musikalische Themen zu vermitteln. Wir laden Sie zu diesem Abend herzlich ein und freuen uns auf das gemeinsame musikalische Erlebnis.