Zukunftsfähig werden! – Am Donnerstag, 26. September 2024

Bericht aus dem Reallabor für enkeltaugliches Leben und Wirtschaften Schloss Tempelhof mit Ben Hadamovsky

am Donnerstag, 26. September 2024 um 19 Uhr im Festsaal der Waldorfschule, Sie sind herzlich eingeladen!

Ben Hadamovsky: “Zukunft schöpft sich aus gelebter Gegenwart. Schloss Tempelhof ist eine Gemeinschaft in Baden-Württemberg, zu der etwa 140 Erwachsene, Jugendliche und Kinder zählen sowie weitere Menschen, die in unseren Betrieben mitarbeiten. Wir experimentieren und forschen, wie wir unser Miteinander, unser Wirtschaften und unseren Umgang mit der Natur so kultivieren können, dass daraus eine lebenswerte Zukunft auch für die nachkommenden Generationen entsteht. Gerade in Zeiten von zunehmender Polarisierung und Spaltung ist es uns ein Kernanliegen, Räume zu öffnen und regelmäßig zu pflegen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln in ehrliche Kommunikation treten und nach Lösungen suchen, die für alle Betroffenen tragfähig sind. Darum treffen wir alle wichtigen Entscheidungen im Konsens. Welche Herausforderungen und auch Chancen sich dadurch ergeben, was wir bisher erreicht haben, aber auch von unserem Scheitern und Lernprozessen möchte ich Ihnen und euch berichten und Fragen dazu offen beantworten.”