Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V.

Der Verein setzt sich dafür ein, die Waldorfpädagogik zu fördern und zu verbreiten. Schauen Sie sich gerne auf der Webseite um. Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie unseren Verein unterstützen möchten. Das ist auf vielfältige Art und Weise möglich:

Kultur

Besuchen Sie unsere bunte Veranstaltungspalette. Wir heißen Sie herzlich willkommen! Eine Übersicht über öffentliche Veranstaltungen in der Waldorfschule und im Waldorfkindergarten finden Sie hier.

Spende

Sie können unseren Verein durch regelmäßige Spenden oder eine einmalige Zuwendung unterstützen:
Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: DE49 3702 0500 0007 0818 02

Ihren Spendenbetrag können Sie nach den üblichen Richtlinien für gemeinnützige Vereine von der Steuer absetzen.

Fördermitglied werden

Werden Sie Fördermitglied, hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft_im Foerderverein () zum Ausdrucken. Den ausgefüllten Antrag auf Mitgliedschaft reichen Sie bitte in unserer Verwaltung ein, beim Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Koblenz e.V., Augustenthaler Straße 25, 56567 Neuwied-Niederbieber

Hier finden Sie die Satzung: Satzung_Foerderverein ()

Datenschutzbeauftragter ist Fernando Caballero.

Vorstand und Mitglieder

Der Vorstand versteht sich als Gemeinschaft. Jeder ist mit seinen Fähigkeiten und Ideen willkommen, andere Perspektiven werden in selbstlosem Zusammenwirken zugelassen. Grundpfeiler für die Vorstandsarbeit sind eine dienende, demokratische Haltung, Sorgfalt, achtsamer Umgang und Interesse an Mitgliederbelangen sowie Verantwortung durch das Amt.

Der Waldorfkindergarten und die Waldorfschule sollen gemäß Dreigliederung des sozialen Organismus in ein freies Geistesleben hineinwachsen. Die Erziehungskunst Rudolf Steiners als Zukunftsimpuls für eine gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtungen soll gemäß Vereinsnamen und Satzungszweck gefördert und verbreitet werden und bei allen Beschlussfassungen maßgeblich betrachtet werden. Ausnahmen bzw. Kompromisse sind bei verwaltungsrechtlichen Gegebenheiten möglich und werden als solche angesehen.

Für die Organisation des Kindergartens wurde 2013 die Kindergartenkonferenz als eigenständiges Gremium und Verbindungsglied zwischen Erzieherinnen und Vorstand gegründet. Die Kindergartenkonferenz mit dem Kürzel KiGaKo arbeitet über diese vielen Jahre selbstständig und mit großem Engagement.

Der Verein ist Eigentümer der Schulgebäude und des Kindergartens sowie Pächter des Grundstücks in der Augustenthaler Straße 25 -27 in Niederbieber, es ist unser Anliegen, den Kindergarten- und Schulkindern eine fördernde und liebevoll gestaltete Umgebung zu bieten. Gemeinsam mit dem Waldorfschulverein Mittelrhein e.V. wollen wir die Gebäude erhalten und uns der Weiterentwicklung energetischer Konzepte sowie Sanierungsmaßnahmen nach ökologischen Aspekten widmen. Wir bedanken uns bei allen Gremien und Arbeitskreisen, bei den Mitgliedern der Waldorfgemeinschaft sowie allen Freunden und Förderern: Mit Ihnen wird Weiterentwicklung und Gemeinschaftsleben möglich!

Es grüßen herzlich die Mitglieder des Vorstands

Lucas Fernández-Trapa, Dr. Matthias Hütt, Dirk Porath, Christian Schmidt, David Schulz und Heike Thütt

Kontakt: foerderverein@waldorfschule-neuwied.de