Öffnungszeiten Schulbüro/Krankmeldungen
Die Verwaltung ist an Unterrichtstagen für die Öffentlichkeit montags bis freitags jeweils von 7:30 bis 13.30 Uhr zu erreichen. Ihre E-Mails an info@waldorfschule-neuwied.de werden in dieser Zeit von unserem Team im Schulbüro gelesen. Schülerinnen und Schüler sind vor Unterrichtsbeginn, während der Pausenzeiten oder von 13 bis 13:30 Uhr mit ihren Anliegen herzlich willkommen.
Zur schnellen Bearbeitung von Entschuldigungen senden Sie uns bitte eine E-Mail an krankmeldung@waldorfschule-neuwied.de und setzen die Klassenleitung Ihres Kindes und bei GTS-Kindern auch die GTS in Kopie.
Termine, freie Tage, Veranstaltungen
Klicken Sie hier “Schulkalender-2024-2025_Ferien_und_Termine (↑)“, um die PDF mit den freien Tagen und Veranstaltungsterminen anzusehen. Bitte informieren Sie sich zusätzlich stets über den aktuellen Schulbrief oder auf der Web-Seite über Änderungen und Ergänzungen.
Suchen Sie eine passende Schule für Ihr Kind?
Hier finden Sie die nächsten Möglichkeiten, die Waldorfschule kennenzulernen:
Am Freitagabend, dem 24. Januar 2025 (Vortrag) und am Samstag, dem 25. Januar 2025 von 9 bis 14 Uhr (Informationen und Fragen) findet das nächste Elternseminar zu Einschulung bzw. Quereinstieg statt. Details folgen demnächst.
Interessante Vorträge, Workshops und kulturelle Veranstaltungen finden Sie hier (↑)
Einen Aufnahmeantrag haben wir hier (↑) für Sie hinterlegt.
apropos – die Schulzeitung
Unsere Schulzeitung apropos (ab der Ausgabe Nr. 48 Juli 2022) finden Sie auch online: hier (↑)
Waldorfschulen gegen Rassismus und Diskriminierung
Die „Stuttgarter Erklärung“ und das Selbstverständnis der Waldorfschulen
Im Oktober 2007 verabschiedeten die deutschen Waldorfschulen die „Stuttgarter Erklärung“. Im November 2020 wurde die Erklärung in einer überarbeiteten Fassung neu verabschiedet. Sie stellt klar, dass die Waldorfschulen sich von jeder Form der Diskriminierung, also auch von jedweder ethnisch begründeten Form der Diskriminierung, distanzieren. Sie arbeiten auf der Grundlage der anthroposophisch erweiterten Menschenerkenntnis und beziehen aus ihr eine Fülle von Gesichtspunkten, die den Respekt vor der einzigartigen Individualität eines jeden Menschen in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen.
Stuttgarter-Erklaerung_11_2020
Spendenaufruf: neue Bestuhlung für unseren Festsaal – Infos hier (↑)
Bildungsspenden sammeln
Wir sammeln Spenden für unsere Schule über das Portal “Gooding(↑)” (vormals Schulengel). Online einkaufen und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun – möglich ist dies bei Gooding. Mit oder ohne Anmeldung bei Gooding können Sie beim Aufruf angeschlossener Online-Shops unsere Schule als Nutznießerin der anteiligen Spende, die Gooding ausschüttet, anklicken – ohne Mehrkosten für Sie!
Die Rudolf Steiner Schule Mittelrhein ist eine öffentliche Schule. Sie steht allen Kindern offen. Ihre Grundlage ist der ganzheitliche Ansatz der Waldorfpädagogik. Informationsveranstaltungen geben interessierten Eltern Einblick in das Schulleben.
Quereinstiege in höhere Klassen – nach einem Aufnahmegespräch mit Kind und Eltern – sind grundsätzlich möglich. Voraussetzungen dafür sind freie Plätze in einer Klasse und die Bereitschaft der Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule.
Die Waldorfschule ist eine Gesamtschule von der 1.-13. Klasse mit allen schulischen Abschlüssen einschließlich der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Sie bietet die freiwillige Teilnahme an der Ganztagsschule.
Wir arbeiten basierend auf der Pädagogik Rudolf Steiners.
Der ausgewogene Lehrplan entwickelt intellektuelle, handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten.
Die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu freien, weltoffenen, gesellschaftsfähigen jungen Menschen steht im Mittelpunkt.
Sie sind herzlich eingeladen, unsere Schule kennen zu lernen: Ob Klassenspiel, Vorträge, Weihnachtsbasar, Tag der offenen Tür, Konzerte oder Monatsfeier – kommen Sie einfach.